FAQ für Unternehmen

Durch den Einsatz von externen Mitarbeiter:Innen, den Angestellten des Personaldienstleisters, können Unternehmen kurz-, mittel- oder auch längerfristige Personalengpässe abdecken. Dabei kann der Personaldienstleister als zusätzliche Personalabteilung gesehen werden in der Recruiting, Einstellung, Planung und Lohnabrechnungen laufen. 

AS-Mitarbeiter:Innen sind fest in unserem Unternehmen angestellt. In der Regel mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Alle Arbeitgeberverpflichtungen, wie Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsplanungen, Lohnabrechnung etc. liegen bei uns. Alle AS-Mitarbeiter:Innen werden mindestens nach dem aktuellsten Tarifvertrag der Tarifgemeinschaft iGZ/DGB entlohnt. Das gibt unseren Kunden auch formal die Sicherheit einer ordnungsgemäßen Abrechnung. 

Wir geben alles daran unsere Einsätze langfristig zu gestalten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt. Die Erfahrung hat uns aber auch gezeigt, dass verschiedene Faktoren, die beim Mitarbeiter:In oder auch Kundenbetrieb liegen, Einsatzzeiten verlängern oder auch verkürzen können. Der Bedarf kann schwankend sein, daher legen wir hohen Wert auf flexible Lösungen. 

Da es sich beim Einsatz von Mitarbeiter:Innen eines Personaldienstleisters immer um vorübergehende Überlassungen handelt, sind diese vom Gesetzgeber her auf 18 Monate befristet (Höchstüberlassungsdauer). Es gibt aber verschiedene Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen, die diese Zeit verlängern können. 

Innerhalb von 18 Monaten hatte man die Möglichkeit den/die Mitarbeiter:In entsprechend intensiv kennen zu lernen und sich vom Leistungswillen überzeugen zu können. Wir empfehlen hier unseren Kunden ein entsprechendes Übernahmeangebot an unsere/n Mitarbeiter:In zu unterbreiten. Diese Übernahme ist selbstverständlich provisionsfrei. 

Durch den Einsatz von Zeitarbeit halten Unternehmen nicht nur ihre Personalplanung flexibel, sondern haben auch immer die Kosten direkt und übersichtlich im Blick. Bei einer direkten Einstellung müssen Sie als Unternehmen Aufwendungen für Stellenausschreibungen, Bewerbungsverfahren, Personalverwaltung, Krankheits- und Urlaubsgeld, Fahrtkosten, Jahressonderzahlungen, etc. aufbringen. Bei uns wird nur die effektiv geleistete Arbeitsstunde berechnet. 

Wir verstehen uns als Partner des regionalen Arbeitsmarktes. Dabei zählt der Handwerksbetrieb genauso wie der Global Player als Großindustrie zu unseren Kundenbetrieben. Wir haben u.a. Mitarbeiter:Innen in der Recyclingbranche, Lager- und Logistik, Metall- und Elektroindustrie, Produktion sowie Lebensmittelherstellung im Einsatz. Es hat sich bestätigt, dass AS auch bei kommunalen- und Landesbetrieben ein geschätzter Partner ist. 

  • Zugriff auf einen großen Bewerberpool 
  • Kostenersparnis durch Wegfall von Kranken- und Urlaubsgeld, Lohnneben- und Folgekosten 
  • flexible Einsatzmodelle, kurz-, mittel- oder längerfristig 
  • schnelle Reaktionszeiten, kurze Wege 
  • persönliche Disposition auch nach Feierabend erreichbar, keine Telefonschleifen 
  • planbare und übersichtliche Personalkosten 
  • zusätzliches Recruitinginstrument 
  • regional, Rheinland-Pfalz und Koblenz ist unsere Heimat und hier kennen wir uns aus 
  • gemeinnützige Arbeitnehmerüberlassung, soziale Gerechtigkeit unterstützen und umsetzen 
  • zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2015 
  • ausgezeichnetes Corporate Social Responsibility Management (CSR) 
  •  

Achten Sie darauf, dass erst einmal alle „formalen“ Voraussetzungen erfüllt sind, wie Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis, Bescheinigungen von Behörden und Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, etc. (siehe auch: Unsere Werte). Die Mitgliedschaft in einer Tarifgemeinschaft ist zwar nicht bindend, gibt aber Sicherheit einer korrekten Abwicklung. Bei einem ersten Gespräch sollte darüber hinaus auch der beratende Ansatz Berücksichtigung finden. Unsere Disponent:Innen sind Personaler, keine Vertriebler - daher steht ein ganzheitlicher Ansatz im Mittelpunkt das Kundenunternehmen und die AS-Mitarbeiter:Innen optimal zusammen zu bringen. 

Die AS ist 1995 als gemeinnütziges Unternehmen gegründet worden. Dieser Verantwortung sind wir auch heute und in Zukunft treu. Wir helfen und unterstützen Menschen, die es am Arbeitsmarkt oft nicht so leicht haben, durch eine ganzheitliche Betreuung und sozialpädagogische Angebote, dazu zählen auch Menschen mit Behinderung, Langzeitarbeitslose oder Geflüchtete. Ziel ist die Schaffung von dauerhafter Beschäftigung, das kann in unserem Unternehmen sein und die Übernahme beim Kundenbetrieb, Fairness, Vertrauen und Sicherheit.

Mehr erfahren

Am Anfang steht der Personalbedarf beim Kundenunternehmen und Sie treten mit AS in Kontakt. Ein:e Disponent:In analysiert mit Ihnen die Anforderungen an die zu besetzende Stelle. Parallel läuft ein Matching mit unseren aktuellen Mitarbeiter:Innen sowie eine Stellenausschreibung die nur allein für Ihr Unternehmen aufgesetzt wird. Personalauswahl und komplettes Recruiting kann in enger Abstimmung mit unseren Kunden stattfinden oder Sie vertrauen voll auf unsere jahrelange Erfahrung. Am ersten Einsatztag begleiten wir unsere Kolleg:Innen persönlich und sichern so ein optimales Onboarding am Einsatzort. Während des Einsatzes läuft eine enge Kommunikation mit allen Beteiligten. Nach einigen Monaten steht dann im Optimalfall die Übernahme des/der Mitarbeiters/Mitarbeiterin an. Dann haben wir zusammen eine gute Arbeit gemacht.