FAQ für Bewerber:Innen

In der Zeitarbeit (auch Leiharbeit oder Arbeitnehmerüberlassung) ist der/die Arbeitnehmer:In bei einem Personaldienstleister angestellt. Die Zeitarbeitsfirma entsendet ihn/sie dann zum Arbeitseinsatz in einen Kundenbetrieb. Oft ist der Personalbedarf in den Entleihunternehmen zeitlich begrenzt, nach Ablauf dieser Zeit ist die/der Mitarbeiter:In weiterhin beim Personaldienstleister angestellt und kann erneut bei einem anderen Kundenunternehmen eingesetzt werden. Unsere Mitarbeiter:Innen haben also die Möglichkeit verschiedene Unternehmen kennenzulernen und können von diesen sogar übernommen werden. 

Als Mitarbeiter:In in der Arbeitnehmerüberlassung bist Du fest bei der AS angestellt. In der Regel mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Besonderheit gegenüber anderen Beschäftigungsverhältnissen ist, dass die Einstellung nicht direkt beim Einsatzunternehmen, sondern bei der Zeitarbeitsfirma erfolgt. Du bist also regulär angestellt, kannst jedoch von Zeit zu Zeit den Einsatzort und -betrieb wechseln. 

Die AS ist Tarifmitglied in der Tarifgemeinschaft iGZ/DGB. Das gibt unseren Mitarbeiter:Innen und Kund:Innen auch formal die Sicherheit der korrekten Entlohnung. Gezahlt wird mindestens nach Manteltarifvertrag einschließlich der entsprechenden Entgeltgruppen + Zuschlägen. Regelmäßig steigende Jahressonderzahlungen, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie steigender Urlaubsanspruch verstehen sich von selbst. 

Ja! Wir planen unsere Einsätze aber so, dass keine verleihfreien Zeiten auftreten. Sollte es doch einmal der Fall sein, dass sich kein Einsatz beim Kundenunternehmen ergibt, so erfolgt die Vergütung nach Arbeits- und Tarifvertrag weiter. Aber auch Qualifizierungsmaßnahmen und Coachings führen wir in dieser Zeit mit unseren Kolleg:Innen durch. 

Wir geben alles daran unsere Einsätze langfristig zu gestalten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Übernahme. Die Erfahrung hat uns aber auch gezeigt, dass verschiedene Faktoren, die beim Mitarbeiter:In oder auch Kundenbetrieb liegen, Einsatzzeiten verlängern oder auch verkürzen können. 

Ja! Das Ziel unserer Arbeit ist die langfristige Integration unserer Mitarbeiter:Innen am Arbeitsmarkt. Wir freuen uns jedesmal wenn unsere Kolleg:Innen so eine gute Leistung und Handlungswillen unter Beweis stellen, dass der Kundenbetrieb nicht anders kann wie zu übernehmen. Das zeigt uns, dass wir mit der Mitarbeiter:Innen-/Arbeitsplatzauswahl richtig beraten haben. 

Lebenslanges Lernen ist für uns kein Fremdwort. Wir qualifizieren in Kooperation mit unseren Kunden und externen Partnern in den verschiedensten Weiterbildungsangeboten. Dies kommt unseren Mitarbeiter:Innen und Kunden zugute. 

  • unbefristetes Arbeitsverhältnis  
  • Ziel ist die Übernahme durch den Kundenbetrieb 
  • persönliche Ansprechpartner 
  • sozialpädagogische Betreuung
  • Aufstiegs- und Zukunftsberatung  
  • Schuldnerberatung 
  • tarifliche sowie übertarifliche Bezahlung bis hin zu Equal Pay plus Zulagen und Zuschlägen 
  • flexibles Arbeitszeitkonto
  • abwechslungsreiche Tätigkeit bei den Kundenunternehmen
  • tariflich gesicherte Leistungen, wie z.B. Weihnachts- und Urlaubsgeld 
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall  
  • Bereitstellung von Arbeitsschutzbekleidung und qualitativ hochwertigem Werkzeug 
  • Weiterqualifizierung in Kundenbetrieben 
  • tätigkeitsbezogene Mitarbeiterprämien 

Ja! Unsere Beschäftigten sind alle in der Sozialversicherung angemeldet und alle Beiträge werden abgeführt. Auch Themen wie Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung bei Krankheit etc. gelten wie in jeder anderen Branche. 

Achte darauf, dass erst einmal alle „formalen“ Voraussetzungen erfüllt sind, wie Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis, Bescheinigungen von Behörden und Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen etc.. Die Mitgliedschaft in einer Tarifgemeinschaft ist zwar nicht bindend, gibt aber Bewerber:Innen und Kund:Innen Sicherheit einer korrekten Abwicklung. 

In Gesprächen solltest Du im Mittelpunkt stehen, nicht ein Unternehmen. Deine Vorstellungen, Qualifikationen, sowie Deine persönliche Situation sollten im Bewerbungsgespräch zur Sprache kommen. Weiter solltest Du vor Arbeitsbeginn einen ordnungsgemäßen Arbeitsvertrag ausgestellt und auch erklärt bekommen. 

Unterschätze Dein Bauchgefühl nicht und nutze den „Nasenfaktor“. Es geht schließlich um Deine berufliche Zukunft, da ist es von Vorteil einen guten Draht zu den Menschen gegenüber zu haben. 

Erstmal keine. Wir bei der AS haben es uns zum Ziel gemacht allen Menschen, die zu uns kommen, einen sicheren und fairen Arbeitsplatz zu bieten. Wir schauen zuerst auf die Vorstellungen unserer Bewerber:Innen und was Dich antreibt. Wir erörtern mit Dir zusammen, wo Du herkommst und wo Du noch hinwillst und ermitteln so entsprechende Handlungsbedarfe und den passenden Arbeitseinsatz. 

Vom Ein-Mann-Handwerksbetrieb bis zum Global Player. Unsere Kunden sind in den verschiedensten Branchen unterwegs. Ob Ver- und Entsorgungsunternehmen, produzierendes Gewerbe, Speditionen und Logistiker. Es hat sich gezeigt, dass aber auch vor allem kommunale Betriebe und Behörden unsere Dienstleistung zu schätzen wissen. 

Und ein Mal im Jahr sind wir bei Rock am Ring und stellen die Stagehands 😉