Unsere Werte

Corporate Social Responsibility

Seit 1995 verstehen wir uns als wichtiger sozialer Bestandteil des regionalen Arbeitsmarktes. Dabei haben wir uns sowohl wirtschaftlichen als auch sozialen Zielen verschrieben. Als gemeinnütziges Unternehmen ist dies kein Widerspruch, sondern eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten.

Die AS hat es sich zum Ziel gesetzt als Unternehmen wirtschaftlich stabil zu sein, um so den nötigen Freiraum für soziales Engagement im Unternehmen und nach Außen zu haben.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir setzen uns mit unserem Knowhow dafür ein, optimal und flexibel auf die konkreten Anforderungen unserer Mitarbeiter:Innen und Kund:Innen einzugehen. Dazu fördern wir den offenen Austausch mit allen Beteiligten. Die Gleichstellung und -behandlung aller Mitarbeiter:Innen ist uns ein großes Anliegen. Deshalb machen wir uns dafür stark, dass unsere Beschäftigten die gleichen Arbeitsbedingungen haben, die unsere Kund:Innen ihren Stammarbeitskräften bieten.

AS Arbeitnehmerüberlassung

Wir sind Mitglied im iGZ

Wir sind seit 2013 Mitglied im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ), dem mitgliederstärksten Arbeitgeberverband der deutschen Personaldienstleister. Das bedeutet, dass wir das iGZ/DGB-Tarifwerk anwenden. Das iGZ/DGB-Tarifwerk, an dem wir uns von Beginn an orientieren, stellt die Zeitarbeit auf ein solides Fundament. In einigen Wirtschaftszweigen erhöhen sich die Entgelte um Branchenzuschläge, die in gesonderten Tarifverträgen festgeschrieben sind.

Außerdem haben wir uns dem iGZ-Ethik-Kodex verpflichtet. Der Kodex steht für eine seriöse, faire und respektvolle Zeitarbeit, bei der das Thema der unternehmerischen Verantwortung großgeschrieben wird. Der iGZ-Ethik-Kodex hat eine nachhaltige Qualitätssicherung gegenüber Beschäftigten, Kund:Innen und Wettbewerber:Innen im Fokus und geht über die bestehenden gesetzlichen Vorschriften hinaus. Eine Mitgliedschaft im iGZ wird von vielen Beteiligten gleichbedeutend mit einem Gütesiegel gesehen. Gleichzeitig sind wir transparent. Unser Mitgliedsverband iGZ hat eine unabhängige Kontakt- und Schlichtungsstelle (KuSS) eingerichtet, an die sich sowohl Mitarbeiter:Innen als auch Kund:Innen wenden können, wenn es Fragen zum Arbeitsverhältnis gibt.

Wir möchten mit unseren Personaldienstleistungen Arbeitskräften und Kund:Innen Sicherheit und Beständigkeit bieten. Dabei gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Arbeitnehmer:Innen ein und entwickeln Lösungen für die arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen unserer Kund:Innen. Wir bekennen uns zu einer besonderen Verantwortung: als unverzichtbares Flexibilisierungsinstrument für die Wirtschaft, als Arbeitgeber, der sich für die Integration und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter:Innen engagiert, als gewissenhafter Partner beim Zusammenführen von Arbeit und Arbeitnehmer:Innen.

Unser Ziel ist es, eine hochwertige Dienstleistung zu erbringen und damit nicht zuletzt dazu beizutragen das Image der Zeitarbeit weiter zu verbessern. Unser guter Ruf wirkt sich positiv auf den Markt aus, eröffnet neue Chancen und gibt uns die Möglichkeit der ständigen Weiterentwicklung und des wirtschaftlichen Erfolges.

 

Mehr erfahren Sie in unserem aktuellen CSR-Bericht.

So haben wir die Verantwortung für CSR geregelt

Als gemeinnütziges Unternehmen leben wir unser Leitbild und unseren Anspruch an CSR in jeder Ebene mit allen Mitarbeiter:Innen gemeinsam. Die Hauptverantwortung jedoch liegt bei der Geschäftsführung. CSR ist Chefsache. Wir entwickeln und arbeiten gemeinsam in Arbeitsgruppen an Ideen und Vorstellungen. Hierbei beziehen wir unsere Kolleg:Innen in der Verwaltung gleichermaßen ein, wie unsere Mitarbeiter:Innen in den Kundenbetrieben.

Andreas Gross
Geschäftsführender Gesellschafter

Unsere wesentlichen Themen

Stellvertretend für seine Mitglieder und die Zeitarbeitsbranche hat der iGZ im Frühjahr 2021 eine Befragung der wichtigsten Anspruchsgruppen (Stakeholder-Befragung) durchgeführt. Im Ergebnis haben sich die Verantwortungsbereiche 

  • Gerechtigkeit

  • Einkommenssicherung

  • Kundenverhältnis

  • Sicherheit

  • Fürsorge

  • Arbeits- und Gesundheitsschutz

als wesentliche Handlungsfelder herausgestellt.

Passend zu unserem firmeninternen Leitbild und entsprechend unseren Kernkompetenzen haben wir unseren CSR-Schwerpunkt auf die Handlungsfelder Fürsorge, Arbeitsmarkt und Kundenverhältnis gelegt.

Das machen wir schon

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf unseren ausführlichen Bericht zu unserer Gemeinnützigkeit. Hier sind alle Aktivitäten und Maßnahmen der vergangenen Jahre entsprechend mit Zahlen und Daten aufgeschlüsselt. Nachfolgend finden Sie einen Überblick einiger Aktivitäten.

Wir bieten Homeoffice an, da wo es möglich ist. Gespräche und Meetings finden vermehrt online via MS Teams, Zoom o.Ä. statt. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:Innen mit kostenfreien Bahncards/Jobtickets. Die Regionalität unserer Einsatzorte und die Nähe (kurze Wege) unserer Mitarbeiter:Innen zu den Einsätzen sind uns besonders wichtig. Da wo es möglich ist, fördern wir die Schaffung von Fahrgemeinschaften untereinander. Die Auswahl von vollelektrischen bzw. Hybridfahrzeugen wird bei kommenden Neuanschaffungen bevorzugt.

Wir achten bei der Auswahl unserer Energieanbieter, dass unser Strom aus 100% Ökostrom und erneuerbaren Energien kommt. Unser Gebäude ist energiesparsam und nachhaltig renoviert. Die Beleuchtungseinrichtung besteht aus über 40% LED, ständig steigend.

Wir trennen unseren Müll ordnungsgemäß, im Idealfall tragen wir durch unsere vorherigen Entscheidungen dazu bei, dass erst gar kein Müll entsteht. Wir achten auf papiersparendes Arbeiten und verwenden Recyclingpapier. Wir streben an, den Rechnungsversand komplett online umzusetzen. Wir bevorzugen den Eingang von Online-Bewerbungen und fördern mit unserer kommenden Website ein einfaches Bewerbungsverfahren. Durch den Einsatz von entsprechender Verwaltungs-Software (zvoove) entfällt ein großer Teil von Printdaten.

Wir wenden unseren Tarifvertrag vollumfänglich an. Dies bedeutet, dass unsere Mitarbeiter:Innen sowie unsere Kunden auch formell die Sicherheit haben, dass eine korrekte Entlohnung erfolgt. Die strickte Einhaltung der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie die fördernde Mitwirkung bei der Integration im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung sind für uns selbstverständlich. Bei unseren Mitarbeiter:Innen im Kundeneinsatz herrscht eine geringe Frauenquote, eine Steigerung ist angestrebt. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und unterstützen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und Hilfestellungen.

Die Sicherheit und Gesundheit unserer eingesetzten Mitarbeitenden ist für uns vorrangig. Durch Präventions- und Aufklärungsarbeit sowie durch Unterweisungen mit unterschiedlichsten Medien (Videos, Tablets, Print).

Viele unserer wichtigsten Dokumente sind in russischer, polnischer, englischer, arabischer und türkischer Sprache erhältlich. Zu unserer Arbeit gehören auch die Aufklärung unserer Kundenbetriebe und die stringente Kontrolle der Arbeitsplätze mit entsprechenden Orts- und Arbeitsplatzbegehungen.

Unsere Gefährdungsbeurteilungen werden regelmäßig evaluiert. Sollten wir erkennen, dass ein Betrieb von Beginn an oder mehrfach massiv gegen Arbeits- und Gesundheitsschutz verstößt, kann dies zum Einsatzabzug und zur Beendigung der Geschäftsbeziehung führen. Im Rahmen der Corona-Bekämpfung bieten wir neben Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung auch Masken, Selbsttests und zertifizierte Tests an.

Wir fördern aktiv den Kampf gegen Covid-19 und stehen hier mit unseren Partnerbetrieben zusammen. Sicherheitstechnisch, inklusive Betriebsarzt werden wir von der Tü-Ma Kottenheim betreut. Darüber hinaus stehen uns weitere Ärzte für z.B. die G-Untersuchungen zur Verfügung.

Die Personaldienstleistung arbeitet naturgemäß mit sensiblen persönlichen Daten von Bewerber:Innen und Mitarbeiter:Innen und daher haben alle unsere Mitarbeiter:Innen sich entsprechenden Verschwiegenheitsklauseln sowie dem Datenschutz unterworfen.

Die Abfrage von Führungszeugnissen bei Einsatz in sensiblen und besonders vertrauensvollen Positionen ist selbstverständlich. Je nach Kundenanforderung haben wir sogar die Möglichkeit, eine sogenannte Terrorschutzprüfung vorzunehmen.

Wir wollen unseren Mitarbeiter:Innen Beschäftigungssicherheit bieten. Ziel unseres Unternehmens und der Gemeinnützigkeit ist es, langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten zu sichern. Dies kann im Idealfall mit einer Übernahme in den Kundenbetrieb erfolgen, aber auch eine langfristige Beschäftigung in unserem Haus bei verschiedenen Einsatzbetrieben. Eine langfristige Verweildauer beim Kundenbetrieb ist für eine Integration unerlässlich, häufig wechselnde Einsatztätigkeiten sollten daher vermieden werden. Aus Gründen der Planungssicherheit für unsere Mitarbeiter:Innen und unser Unternehmen streben wir einen hohen Anteil von unbefristeten Arbeitsverträgen an. Da wir unseren Nachwuchs selbst ausbilden,  können wir hier auf eine fundierte Kenntnis und Erfahrung bauen und all unseren Auszubildenden ein Angebot auf Festanstellung machen.

Wir leben und lieben Vielfalt! Wir unterstützen alle unsere Mitarbeiter:Innen und stehen hinter jeglicher Art von sexueller Orientierung, Religion oder Herkunft. Wir wollen ein vorurteilsfreies, wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle bieten. Wie bunt wir sind, sieht man am besten an uns selber. Wir beschäftigen Menschen mit allen Haut-, Haar- und Nagellackfarben, allen Körperformen, unterschiedlichster Herkunft und Alters. Wir machen Koblenz ein Stück bunter. 2022 haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Wir qualifizieren unser internes Personal, sowie unsere Mitarbeiter:Innen im Kundeneinsatz weiter. Intern bieten wir allen die Möglichkeit sich persönlich weiterzubilden, durch eine Fort-/ Aufstiegsfortbildung z.B. Lohnbuchhalter, Personalfachkaufmann oder Betriebswirt. Hier sind wir immer im engen Austausch mit der IHK Koblenz sowie der VWA Koblenz. Alle internen Mitarbeiter:Innen haben dies bereits erfolgreich in den vergangenen Jahren in Anspruch genommen.

Fachlich nutzen wir die Bildungsangebote unseres Branchenverbandes iGZ, hier belegen wir regelmäßig Präsenz- und Online-Seminare zu neuen und aktuellen Themen in der Rechtsprechung oder in der Anwendung des Tarifwerks.

Unsere Mitarbeiter:Innen im Kundeneinsatz haben die Möglichkeit sich in den Partnerunternehmen direkt weiterzubilden. Wir unterstützen hier die Erlangung von z.B. Gabelstapler- und Kranschein, Schweißer-Fortbildungen oder gezielte Anlernphasen an den jeweiligen Maschinen.

Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit (z.B. WEGEBAU) und fördern auch selbst die Erlangung der Fahrerlaubnis. Wir treten öffentlich als Partner der IHK Koblenz bei der Weiterbildungsinitiative Aufsteiger in Erscheinung, https://www.aufsteiger-ihk.de.

Die Fürsorge für alle Menschen, vor allen Bewerber:Innen und unsere Mitarbeiter:Innen, mit denen wir Kontakt haben, ist der wesentliche Grundsatz unserer Gesellschaft. Wir fördern die Integration von Menschen die sonst wenig oder sogar keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Dazu nutzen wir die verschiedensten Instrumente, Maßnahmen und haben besondere Herangehensweisen. Wir beschäftigen u.a. Menschen mit Behinderung, Langzeitarbeitslose, Suchterkrankte, Geflüchtete und Menschen in komplizierten Lebenssituationen. Ein Teilziel ist die Stabilisierung der persönlichen Lage. Dies geschieht durch eine sozialpädagogische Betreuung. Hinzu kommt bei vielen AS-Mitarbeiter:Innen eine gezielte Unterstützung bei der Bewältigung von lebenspraktischen Problemen. Das Ziel ist es, die Probleme möglichst so zu lösen, dass der Entleihbetrieb davon entlastet ist und die Tätigkeit dort reibungslos ausgeführt werden kann. Insbesondere zu diesem Schwerpunkt verweisen wir auf unseren Bericht zur Gemeinnützigkeit aus dem Jahr 2018. Diesen können Sie gerne direkt bei uns zur Einsicht anfordern.

Wir wenden unseren Tarifvertrag des iGZ in Verbindung mit den Branchenzuschlägen umfänglich an. Daher sind auch steigendes Weihnachts- und Urlaubsgeld, sowie steigende Urlaubsansprüche im Laufe der Betriebszugehörigkeit für uns selbstverständlich. Nach Möglichkeit sind hier auch übertarifliche Zahlungen, Boni oder Zuschläge vereinbart.

Eine interne Schuldnerberatung unterstützt unsere Mitarbeiter:Innen in Zeiten, wo es einmal „eng“ werden kann. Alle Mitarbeiter:Innen im Kundeneinsatz haben Anspruch auf ein flexibles Zeitkonto. Dies bedeutet, dass dieses gedeckelt oder ganz wegfallen kann sowie die monatlichen Plusstunden begrenzt werden können. Auch besteht die Möglichkeit dieses komplett aufzulösen.

Wir haben zwei Monatszahlungen, Ende des Monats und zur Mitte des Monats mit der Lohnabrechnung. Zusätzlich bieten wir flexible Vorschusszahlungen immer dann, wenn diese gebraucht werden. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:Innen bei größeren Anschaffungen wie PKW-Kauf oder Kautionszahlungen für eine neue Wohnung o.Ä. mit z.B. Mitarbeiter:Innen-Darlehen.

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Bewerbermarkt und Wirtschaft. Durch unseren Fokus auf arbeitssuchende Menschen mit unterschiedlichen Vermittlungshemmnissen stehen wir in engem und regelmäßigem Austausch mit den regionalen Jobcentern und der Bundesagentur für Arbeit, im Speziellen mit den Reha-Teams. Hier halten wir mehrfach im Jahr Fachvorträge und bieten Beratungsangebote für die Mitarbeiter:Innen der Behörden.

Auch Gruppenveranstaltungen, Speed Dates, Blind Dates oder Hausmessen werden in enger Abstimmung mit den Jobcentern und der Bundesagentur für Arbeit realisiert. Hier sind wir seit über 27 Jahren geschätzter Partner. Regelmäßiger Austausch und Beratung zeichnet auch unsere Zusammenarbeit mit den regionalen Bildungsträgern, Arbeitsvermittlern und privaten Institutionen aus.

Wir gehen aktiv in Seminare und bieten den Teilnehmer:Innen in einem lockeren Umfeld die Möglichkeit Zeitarbeit, ohne den Stress eines förmlichen Vorstellungsgesprächs, kennen zu lernen. Dadurch wollen wir auch Bewerber:Innen die Scheu nehmen und arbeiten so an einem positiven Verständnis der kompletten Branche.

Viele Maßnahmen werden durch private Kontakte in die Kommunalpolitik flankiert. Regelmäßig sind wir als Aussteller/Arbeitgeber auf den Jobmessen in und um Koblenz vertreten oder beteiligen uns bei der „Woche der Inklusion“, „Koblenz spielt“ und anderen Projekten mit Ständen, um mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Wir vertreten das Verständnis von langfristigen und partnerschaftlichen Kundenbeziehungen. Unsere Geschäftspartner kennen uns als ehrliche und kompetente Ansprechpartner in allen Fragen der Arbeitnehmerüberlassung. Viele Betriebe begleiten wir schon seit über 27 Jahren.

Als regionales Unternehmen bedienen wir hauptsächlich Unternehmen in der Region. Darunter auch kommunale Betriebe und Behörden. Durch unser QM-System sichern wir eine stetige Evaluation und Erkenntnisgewinn zu Kundenzufriedenheit und Kundenbedarf. Da die Wirtschaft und dadurch auch die Prioritäten unserer Auftraggeber ständig wechseln können, müssen wir flexibel bleiben und handeln, aber unseren Kunden und Mitarbeiter:Innen die beständige Sicherheit als zuverlässiger Partner und Arbeitgeber bieten.

Der regelmäßige Austausch mit den Ansprechpartnern vor Ort auf Augenhöhe, sowie Feedbackgespräche zu den eingesetzten Mitarbeiter:Innen sowie zu unserer Dienstleistung ist etabliert. In der Corona-Zeit informieren wir unsere Partner regelmäßig über gesetzliche Neuerungen und deren Auswirkungen auf unsere gemeinsame Arbeit. Zusätzlich unterstützen wir z.B. durch Schnelltests, zertifizierte Tests und weitergehende Angebote und Handlungshilfen.

Der Kontakt und die Bindung zu unseren Ansprechpartnern im Kundenbetrieb sind hoch, auch außerhalb des Tagesgeschäftes ergeben sich häufig gemeinsame Schnittmengen.

Die AS ist seit mehreren Jahren nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und wir nutzen das Qualitätsmanagementsystem in unserer täglichen Arbeit. Das 2018 neu verabschiedete QM-Handbuch hat sich etabliert und die Inhalte wurden umgesetzt. Verweis: Managementbericht vom 05.05.2021.

Durch regelmäßige interne und externe Audits sichern wir unseren Qualitätsanspruch an uns selbst und streben dadurch eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung an. Wir legen großen Wert auf Transparenz gegenüber unseren Kunden und Mitarbeiter:Innen, daher gestatten wir allen Beteiligten die Einsicht in die Prozesse, auch um an diesen positiv mitzuwirken.

Wir wollen die Digitalisierung auch in unserem Unternehmen voranbringen und setzen daher auf entsprechende Software in Verbindung mit einer zeitgemäßen Internetpräsenz und Schnittstellen.

Im Juli 2021 ereilte die Flutkatastrophe an der Ahr einen Teil unserer Kunden und Mitarbeiter:Innen. In den ersten Tagen waren wir persönlich vor Ort und konnten Hilfe leisten, durch Hilfslieferungen, Transportfahrten direkt in oder aus den betroffenen Gebieten, Räum-, Bergungs- und Schlepparbeiten. Im engen Kontakt mit Kunden und Mitarbeiter:Innen haben wir da geholfen, wo es ging. In den Wochen und Monaten danach galt es dann bei der Stabilisierung der Lebensumstände zu unterstützen.

Seit Jahren unterstützen wir Vereine in der Region mit Sponsoring, Werbebannern oder mit anderen Aktionen. Unter anderem gehören dazu:

  • TV Bassenheim Handball
  • FC Bassenheim
  • Prinzengarde Mendig 1970
  • Gülser Husaren Koblenz-Güls
  • TuS St. Sebastian

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Alle wichtigen Infos zu unseren spezialisierten Personaldienstleistungen für Bewerber:Innen und Unternehmen finden Sie hier auf unserer Webseite. Sie bevorzugen das persönliche Gespräch? Dann rufen Sie uns gerne an!